News

 

 

Dokumentarfilm „Die Seele der Geige“ von Benedikt Schulte | Premiere auf dem 33. internationalen DOK.fest München | Der Film wird im Herbst 2018 auf ARTE-TV und im Bayerischen Rundfunk gesendet.

BR-Klassik"Das ist doch meine Stimme! Jetzt habe ich sie wieder," sagt Frank Peter Zimmermann, als er die Geige endlich wieder in den Händen hält. Wie aber entsteht eine solche Stimme, wie erschafft man den perfekten Klang? Der weltbekannte Landsberger Geigenbauer Martin Schleske bezeichnet seine Werke als Klangskulpturen. Für ihn ist es eine existenzielle Erfahrung, wenn aus einem Baum eine Geige, aus Material schließlich Musik wird."

Interview (BR-Klassik)

Interview in Zeitschrift Sonntag (Wien) Juli 2018 - Seite1
Seite 2

CD-Einspielung: Johannes Brahms Violin Sonaten, gespielt von Ingolf Turban auf unserer Violine Opus 130 (2009) und einer der schönsten Stradivaris (1721). Hören Sie das Instrument in unserem Klangraum.

Ingolf Turban über seine Opus 130: "Du hast mir meine Stimme gegeben!"

Unser neues Buch "Herztöne - Lauschen auf den Klang des Lebens" erreichte drei Wochen nach Erscheinen die Spiegel Bestseller-Liste.