Alphabetisch sortiertes Stichwortverzeichnis

0-9 · A · B · C · D · E · F · G · H · I · J · K · L · M · N · O · P · Q · R · S · T · U · V · W · X · Y · Z

A

A0
Klangfarbe und Resonanzprofil
A0-B0-coupling
Akustik des Griffbretts
A0-Mode
Akustik des Griffbretts
Albrecht Dürer
Entwicklung der Geige
Ansprache
Wolfton
Anti-Resonator
Wolfton

B

B1-Mode
Akustik des Griffbretts
Bassbalken
bark
Frequenzgruppe ERB
Basilar-membran
Frequenzgruppe ERB
Bassbalken
Bassbalken
belegter Klang
Klangfarbe und Resonanzprofil
Beschleunigung
Übertragungsfunktion
Beurteilung von Geigen
Beurteilung der Klangqualität
brillant
Klangfarbe und Resonanzprofil
Brillanzbereich
ff-Löcher

C

Cello
Wolfton
Chladni
Entwicklung der Geige
Corelli
Entwicklung der Geige

D

Dichte
Geigenlack
dunkel
Klangfarbe und Resonanzprofil

E

Eigenschwingungen
Akustik des Griffbretts
Empirie
Entwicklung der Geige
empirische Formeln
Akustik des Griffbretts
ERB
Frequenzgruppe ERB

F

ff-Löcher
ff-Löcher
Forschung
Entwicklung der Geige
Fourier
Entwicklung der Geige
Fouriertransformation
Übertragungsfunktion
Frequenzabstimmung
Akustik des Griffbretts
Frequenzgruppe
Frequenzgruppe ERB
fundamental tracking
Harmonische

G

Geige
Wolfton
Geigenlack
Geigenlack
Geigensteg
Steg
Griffbrett
Akustik des Griffbretts
Griffbrettmoden
Akustik des Griffbretts
Grundgesetz der Musik
Harmonische
Grundton
Harmonische

H

Harmonische
Harmonische
Vibrato des Musikers
Hauptkorpusresonanz
Bassbalken
Wolfton
hell
Klangfarbe und Resonanzprofil
Helmholtz
Entwicklung der Geige
Helmholtzresonanz
Klangfarbe und Resonanzprofil
ff-Löcher
Hörsystem
Frequenzgruppe ERB

I

Impedanz
Steg
Isaac Newton
Entwicklung der Geige

K

Klangeinstellung
Akustik des Griffbretts
Wolfton
Klangfarbe
Beurteilung der Klangqualität
Klangfarbe und Resonanzprofil
Klangfilter
Steg
Klangjustage
Wolfton
Klangqualität
Vibrato des Musikers
Kopplung
Akustik des Griffbretts
Korpusresonanzen
Akustik des Griffbretts
Klangfarbe und Resonanzprofil
Kraft
Übertragungsfunktion

L

Lautheit
Frequenzgruppe ERB
Vibrato des Musikers
Lautstärkeempfindung
Frequenzgruppe ERB

M

Materialqualität
Geigenlack
Mittelohr
Steg
Modalanalyse
Bassbalken
Modulierbarkeit des Tones
Geigenlack

N

nasal
Klangfarbe und Resonanzprofil

O

Obertöne
Harmonische

P

Parameterstudie
Bassbalken
Psychoakustik
Frequenzgruppe ERB
Vibrato des Musikers

Q

Qualitätskriterien
Beurteilung der Klangqualität

R

Resonanzen
Akustik des Griffbretts
Resonanzprofil
Vibrato des Musikers
Übertragungsfunktion

S

Schallgeschwindigkeit
Geigenlack
Steg
Steg
Stradivari
Entwicklung der Geige
ff-Löcher

T

Torelli
Entwicklung der Geige
Tradition
Entwicklung der Geige
Tragfähigkeit von Geigen
Vibrato des Musikers
trial and error
Entwicklung der Geige

U

Übertragungsfunktion
Übertragungsfunktion

V

Vibrato
Vibrato des Musikers

W

Wissenschaft
Entwicklung der Geige
Wölbung
Entwicklung der Geige
Wolfton
Wolfton

Z

Zykloide
Entwicklung der Geige