Beschreibung

Jährlich fertige ich mit meinen Mitarbeitern etwa dreißig Geigen (Violinen), Bratschen (Violas) und Violoncelli. Da jedes unserer Instrumente unsere ganze Zuwendung verlangt, bitten daher um Verständnis, dass mit einer gewissen Wartezeit gerechnet werden muss.

Die Entwicklung einer eigenen Formensprache und klanglichen Handschrift

Die Geigen, Bratschen und Violoncelli aus unserem Meisteratelier zeichnen sich durch ein großes Maß an klanglicher Kraft aus. Es sind Instrumente, die etwas Leidenschaftliches verkörpern und den Musiker herausfordern, in gewaltige Resonanzen einzutauchen. In Konzertsälen entfachen sie auch beim Spiel "gegen" großes Orchester ein akustisches Feuer, wie man es nur von den wertvollsten und seltenen Exemplaren altitalienischer Geigenbaukunst kennt. Das starke Resonanzprofil meiner Solisteninstrumente ermöglicht ein ausdrucksstarkes Spiel, vielfältigste Klangfarben und ein mühelos bis in die letzte Reihe tragendes Pianissimo. 

Meine Arbeit als Künstler und Klangforscher findet ihren Ausdruck in der akribischen Auswahl akustisch herausragender Hölzer, der Modellentwicklung, der klangliche Ausarbeitung, der sensiblen Klangeinstellung und nicht zuletzt in der kunstvollen Lackierung. Dabei verwende ich Pigmente und Lacke aus eigenen Rezeptur und Herstellung. Nicht wenige Instrumente meiner Solistenklasse werden von international konzertierenden Solisten, Konzertmeistern und Mitgliedern renommierter Orchester gespielt.