Nuestras publicaciones

Nuestra lista de publicaciones sobre violín violín acústico y haciendo:

  • „Der Einfluss typischer Geigenlacke auf die Resonanzeigenschaften der Geige“
    Zeitschrift Das Musikinstrument, 39. Jahrg., Heft 2-3 / Febr.-März 1990, S. 129-135.
  • „Steifigkeit und Dämpfung von Fichtenholz in Abhängigkeit vom Verlauf der Fasern und der Markstrahlen. Konsequenzen für die Gestaltung der Geigenwölbung“
    Zeitschrift Das Musikinstrument, 39. Jahrg., Heft 6 / Juni 1990, S. 20-23.
  • „Speed of Sound and damping of spruce in relation to the direction of grains and rays.“
    CAS Journal Vol.1, No.6, (Series II), November 1990. Volltext
  • „Modalanalyse im Geigenbau - Vom praktischen Nutzen physikalischer Forschung im Musikinstrumentenbau. Teil I: Grundlagen“
    Zeitschrift Das Musikinstrument, 41. Jahrg., Heft 2-3 / Febr.-März 1992, S. 98-106. Volltext
  • „Modalanalyse im Geigenbau - Teil II: Zur grundsätzlichen Funktion der Geige. Wie schwingt der Geigenkorpus?“
    Zeitschrift Das Musikinstrument, 41. Jahrg., Heft 6 / Juni 1992. Volltext
  • „Modalanalyse im Geigenbau - Teil III: Praktische Konsequenzen“
    Zeitschrift Das Musikinstrument, 41. Jahrg., Heft 7 / Juli 1992. Volltext
  • „Eigenschwingungen im Werdegang einer Geige“
    Diplomarbeit an der Fachhochschule München im Fachbereich „Technische Physik“ 1994. Zusammenfassung
  • „Untersuchungen der Eigenschwingungen im Werdegang einer Geige - Teil I: Eigenfrequenzen“
    Zeitschrift Das Musikinstrument, 45. Jahrg., Heft 2-3 / 1996.
  • „Untersuchungen der Eigenschwingungen im Werdegang einer Geige - Teil II: Eigenformen“
    Zeitschrift Das Musikinstrument, 45. Jahrg., Heft 5 / 1996.
  • „Eigenmodes of Vibration in the Working Process of a Violin“
    CAS Journal Vol.3, No.1, (Series II), May 1996. Volltext
    siehe auch http://www.marymt.edu/~cas/journal/may96.html
  • „On making ‘Tonal Copies‘ of a Violin“
    CAS Journal Vol.3, No.2, (Series II), November 1996. Volltext
    siehe auch http://www.marymt.edu/~cas/journal/may96.html
  • „Klangpraxis Geigenbau – Zur Anwendung neuer akustischer Forschungsmethoden in der Werkstatt des Geigenbauers“
    Zeitschrift Das Orchester, 46. Jahrgang, Heft 4, 1998.
  • „On the Acoustical Properties of Violin Varnish“
    CAS Journal Vol.3, No.6, (Series II), November 1998. Volltext
  • „Empirical Tools in Contemporary Violin Making: Part I. Analysis of Design, Materials, Varnish and Normal Modes“
    CAS Journal Vol. 4, No.5 (Series II), May 2002. Volltext
  • „Empirical Tools in Contemporary Violin Making: Part II: Psychoacoustic Analysis and Use of Acoustical Tools“
    CAS Journal Vol. 4, No.6 (Series II), Nov 2002. Volltext
  • „Wired for sound“
    Zeitschrift ‚The Strad‘, Oktober 2002, S. 1110-1117.
    „Martin Schleske explains the acoustical principles that have led him to copy not just a Stradivari’s physical shape, but ist tone as well.“
  • „High fidelity“
    Zeitschrift ‚The Strad‘, November 2002, S. 1224-1229.
    „Martin Schleske continues his exploration of violin acoustics and human hearing comparing his copies with the original instruments.“
  • „Geigenbau als Klangdesign - ein neuartiges Verfahren lasst den Traum einer "neuen alten" Stradivari ein gutes Stück näher rücken“
    Zeitschrift Das Orchester, April 2003 Volltext
  • „Psychoacoustic investigations on the possibility of aurally identical violins“
    Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference, August 6-9, 2003 (SMAC 03), Stockholm, Sweden, pp 59-62. (Gemeinsam mit Paul Geissler, Otto Martner, Carsten Zerbs). Volltext
  • „Zeitgeist und Geigenbau – Meilensteine aus Kunst und Wissenschaft. Eine kleine Zeitreise“
    Festvortrag anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Verbandes Deutscher Geigenbauer. Wiesbaden Mai 2004. Volltext
  • „Sound Waves I: Can you hear me? -  How does a violin project its sound...? “
    Zeitschrift ‚The Strad‘, October 2003, pp 1106-1110. (Gemeinsam mit Joseph Curtin, Ann Arbor)
  • „Sound Waves II: A world apart - On sound quality of classic Italian instruments “
    Zeitschrift ‚The Strad‘, January 2004, pp 16-20. (Gemeinsam mit Joseph Curtin, Ann Arbor)
  • „Sound Waves III: Man and the Machine - Your office computer can be easily transformed into a vital sound-analyses tool “
    Zeitschrift ‚The Strad‘, April 2004, pp 352-356. (Gemeinsam mit Joseph Curtin, Ann Arbor)
  • „Sound Waves IV: Domestic bliss - The violinmaker's acoustics lab “
    Zeitschrift ‚The Strad‘, July 2004, pp 696-700. (Gemeinsam mit Joseph Curtin, Ann Arbor)

 

Lista de algunas presentaciones (no se publicará) de Martin Schleske en violín y la toma de violín acústico:

 

  • „On the scientific use of today's violin making“, Plenarvortrag auf der Gemeinschaftstagung der Deutschen und Italienischen Akustikgemeinschaft DAGA-AIA, Meran 2013.
  • „Stiffness and Damping of Spruce in Relation to the Direction of Grain and Rays“
    International Symposium on Mucical Acoustics, Mittenwald 1989.
  • „The Influence of Typical Violin Varnishes on the Acoustical Properties of thin Spruce Strips“
    International Symposium on Mucical Acoustics, Mittenwald 1989.
  • „Is Scientific Violin-Research useful for the Violin-Makers“
    International Symposium on Mucical Acoustics, Mittenwald 1989 (Gemeinsam mit Helmut A. Müller).
  • „Modalanalyse im Geigenbau“
    Fraunhofer Institut für Bauphysik, Stuttgart 1989.
  • „Anwendung akustischer Analysen für den Geigenbau“
    Verband Deutscher Geigenbauer, Bamberg 1991.
  • „Modalanalyse als Werkzeug für den Geigenbau“
    European Modal Analysis User Group, Planegg 1992.
  • „Akustische Geheimnisse altitalienischer Meistergeigen“
    Meisterschule für Geigenbau, Markneukirchen 1993.
  • „Fächerübergreifender Physik-, Musik-, und Kunstunterricht am Beispiel der Geige“
    Akademie für Lehrerbildung. (Gemeinsam mit Helmut A. Müller) Dillingen 1993.
  • „The influence of changes in the distribution of mass and stiffness of violin-plates on eigenfrequencies and mode-shapes of the violin“
    SMAC 93, Stockholm Musical Acoustics Conference 1993.
  • „Investigation on the changes of eigenfrequencies and mode-shapes in the working process of the violin“
    International Symposium on Mucical Acoustics ISMA 95 (Invited Speaker), Dourdan (Paris) 1995.
  • „Die Geige als Klangskulptur“ und: „Ansprache und Klangoptimierung“
    Gastkurse an der Musikhochschule Wien 1997 und am Konservatorium Luzern 1997.
  • „On Making Tonal Copies of the Violin“ (Workshop)
    International Symposium on Mucical Acoustics, Leavenworth (Washington) 1998.
  • „On the Acoustical Making of the Violin“
    International Symposium on Mucical Acoustics, Leavenworth (Washington) 1998.
  • „On Tonal Adjustments of the Violin“
    International Symposium on Mucical Acoustics, Leavenworth (Washington) 1998.
  • „On the Acoustics of the Violin“
    American Federation of Violin- and Bow Makers, Cleveland 2000
  • „Klangeigenschaften altitalienischer Geigen“ (Gastkurs)
    Musikhochschule Wien 2000.
  • „Den Akustischen Geheimnissen der Geige auf der Spur“
    Verband Deutscher Geigenbauer (Jahreshauptversammlung), Mittenwald 2000. Zusammenfassung
  • „Zeitgeist und Geigenbau – Meilensteine aus Kunst und Wissenschaft. Eine kleine Zeitreise“
    Festvortrag anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Verbandes Deutscher Geigenbauer. Wiesbaden Mai 2004. Volltext
  • „Zwischen Ohnmacht und Vollmacht. Über Erfolg und Berufung des Künstlers“
    Kunstkonferenz Kollaborativ09, Berlin Juli 2009. Programm
  • „Klangfarben der Erkenntnis“
    Festvortrag anlässlich der 25. Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Hochschulen für angewandte Wissenschaft der Bundesrepublik Deutschland, 2.-4. September 2009, Pinakothek der Moderne, München.