Die Instrumente meiner Werkstatt

Foto © Janina Laszlo 2019

 

Jedes Instrument aus meiner Werkstatt ist eine individuelle „Klangskulptur“, ein Unikat, das meine klangliche und künstlerische Handschrift trägt.

Über Jahrzehnte hinweg inspirierte mich an der Werkbank und im akustischen Forschungslabor die altitalienische Geigenbaukunst dreier großer Lehrmeister des 18. Jahrhunderts: Domenico Montagnana, Antonio Stradivari und Joseph Guarneri del Gesu. Eine Vielzahl dieser ehrwürdigen Meisterwerke konnte ich in meiner Werkstatt kennenlernen und in meinem Akustiklabor in ihrem Resonanzprofil erforschen.

Die solistische Autorität eines Guarneri del Gesu, die Wärme und Tiefe eines Domenico Montagnana, die Feinheit und Leuchtkraft eines Antonio Stradivari - all dies sind Vorbilder, die ich in meiner klanglichen Handschrift und künstlerischen Formensprache aufzugreifen suche.

„Ich hatte mein ganzes Leben mit den berühmtesten Violinen von Stradivari bis Montagnana, Guadagnini und Guarneri zu tun und kenne die als unnachahmlich gepriesenen Geigen bestens! Aber was Sie, Herr Schleske, in einer vollkommenen Harmonie von Handwerk, Wissenschaft und dem künstlerischen Wesen geschaffen haben, ist für mich neu, noch nie da gewesen!“ [Mathias A. Freund, ehem. Vorspieler 1.Violine, Münchner Philharmoniker]

Einige meiner Geigen, Bratschen und Violoncelli bewähren sich seit Jahren in den Händen renommierter Solisten und Konzertmeister als erfolgreiche Konzertinstrumente.

Aber auch Orchestermusiker, Lehrer und ambitionierte Liebhaber freuen sich am Klang meiner Instrumente.

Foto © Janina Laszlo 2019